Ellen Rixford’s Superbuch "Figures in the Fourth Dimension" ist fertig !

HDustJacketFrontFiguresTitlePage

Es ist soweit: in wenigen Wochen soll dieses herausragende Buch von Ellen Rixford (New York) ausgeliefert werden können. Momentan ist es noch in der Druckerei in Südkorea. Es wird gewichtige 512 Seiten haben, alle in Farbe, und mit über 1500 Fotos und technischen Zeichnungen das aussagekräftigste Buch über das im Untertitel angegebene Thema „Mechanical Movement for Puppets and Automata“ sein, das ich je gesehen habe, denn Ellen Rixford hatte die Freundlichkeit mir die meisten Kapitel schon vorher zu zeigen. Ihre große Intention ist es, was ich noch in keinem anderen Buch zu diesem Themenkreis gefunden habe, alle auch noch so komplexen Mechanismen verstehbar zu machen. Somit ist das Buch eine vorzügliche Quelle für Puppenbauer und Automatakünstler, aber auch für jeden an der Materie näher Interessierten.
Neben Puppenkonstruktionen von berühmten amerikanischen Puppenspielern und Ventriloquisten werden zahlreiche Kunstwerke figürlicher Mechanik von über 30 Automata-Spitzenkünstlern aus
aller Welt vorgestellt und deren Innenleben erklärt. Ein Referenzbuch !

Ellen Rixford hat dazu ein PDF zusammengestellt, das mit 54 Seiten ein Inhaltsverzeichnis und eine Auswahl aus verschiedenen Kapiteln vorführt, einfach overwhelming !
Figures In the Fourth Dimension-lo res sample copy
Das Buch erhält auch eine eigene Webseite, in der man zu den Kapiteln Näheres erfährt, und darüberhinaus eine E-Bibliographie mit zahlreichen Links zu Künstlern, Webseiten, Filmen etc., welche die ideale virtuelle und ausbaufähige Ergänzung zum Buch sein wird. Die Webseite hat noch wenige Lücken, die in den kommenden Wochen gefüllt sein werden !

http://www.figuresinthefourthdimension.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert