Low-Tech Magazine: The Mechanical Transmission of Power (3)

Nun ist der für Technikgeschichte Interessierten hochinteressante 3.Teil dieser Artikelreihe erschienen und zeigt uns, wie an manchen Orten mechanische Energie mit Drahtseilzügen über weitere Strecken transportiert wurde (2.Häfte des 19.Jhdts.).

http://www.lowtechmagazine.com/2013/03/the-mechanical-transmission-of-power-3-wire-ropes.html

Es gibt ein bis heute erhaltenes Beispiel in der Schweiz: Historische Werkstätte Gebrüder Giger, Schnaus, Graubünden. Sämtliche Maschinen wurden dort mit einem Drahtseil vom etwas entfernt liegenden Mühlrad angetrieben. Da alles noch betriebsfähig ist, können Besucher dort Führungen erleben, um sich diese etwa 140 Jahre alte Technik in Bewegung vorführen zu lassen.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Der zweite, bessere Film (RTR-TV) ist jedoch in räteromanischer Sprache:
http://www.youtube.com/watch?v=ChUhbqIEOag&feature=player_embedded

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert