Mike Hasanov ist Sammler, Restaurator und Händler alter münzbetätigter Unterhaltungsautomaten. Er betreibt bei Chikago seinen Betrieb „Vintage Coin-Op Restorations“ und hat viele Automaten in Youtubevideos dokumentiert. Der hier gezeigte ist eine seltene Form von Reklameautomaten, die die Aufmerksamkeit von Passanten erwecken, indem eine mechanische Figur mit einem Stöckchen von der Innenseite aus an die Schaufensterscheibe klopft und in diesem Fall noch ein Blättermechanismus die Werbebotschaft zeigen kann (hier Pinupgirlbilder). Übrigens besitzt Bernhard Paul (Zirkuschef von Roncalli) ebenfalls einen Scheibenklopferautomat, den wir vielleicht einmal real sehen können, wenn Pauls geplantes Museum in Köln fertiggestellt sein wird.
Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).
In diesem Zusammenhang kann ich auf meinen fast 9 Jahre alten Artikel über den Aufsatz der Berliner Restauratorin Gesa Witt verweisen, die einen Reklameautomaten für ein süddeutsches Museum restaurierte, der aber einen ganz anderen Mechanismus zum Vorführen verschiedener Werbebotschaften hatte: https://spikumech.de/gesa-witt-schoenheit-bewegung-mechanischen-reklameautomaten-9454120