Scott Swaaley (USA): GRITLab- ein zukunftweisendes Konzept eingebetteten Technikunterrichts

Scott Swaaley, ein junger Physik-und Techniklehrer der High Tech High in San Diego,CA, hat seine Projekte in einer Dokumentation GRITLab gesammelt und beschrieben und dabei eine grundlegende, sehr fundierte Technikdidaktik entwickelt, die das Fach zusammen mit anderen Disziplinen wie Geschichte / Politik / Gesellschaftswisenschaften projektartig verknüpft und den Schülern  viel Raum zum eigenverantwortlichen Forschen und Entwickeln gibt. Es ist eine Konzeption, die weltweit beispielhaft ist, jedoch auch getragen ist von der Vision eines außergewöhnlichen Lehrers.  Ich erinnere an sein  wundervolles Projekt „Apocalypto“, auf das ich hier früher schon hinwies. Es sind inzwischen weitere Projekte hinzugekommen (siehe oben), die meist von detaillierten Videos seines YT-Kanals  begleitet werden. Hier der Channel-Trailer dazu:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Vor drei Jahren gab es auch einmal ein Automata-Projekt: „Working with Wood…“ , aus dem die folgenden Impressionen stammen:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

In der Quellenliste „General Resources“ von GRITLab  finde ich eine feine Kompilation von 21 YT-Filmen zum Thema „Mechanische Bilder in Flachmechanik, die er hier „2D-Automata“ nennt. Für die mehrjährigen Leser meines Blogs sind es alles alte Bekannte, jedoch in dieser Zusammenfassung wiederum sehr hilfreich:

Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert