Herbert Jüttemann ist tot: RIP

Nur durch Zufall und mit halbjähriger Verspätung erfuhr ich über Wikipedia von seinem Tod im April diesen Jahres. Er ist ein Autor (1930 – 2022) gewesen, der mit feinsten Detailzeichnungen in seinen Büchern das Innenleben von Schwarzwalduhren, insbesondere der Figurenuhren, aber auch Drehorgeln und Orchestrien, oder Mühlenwerke der Schwarzwälder Wassermühlen-historie beschrieb. All diese Bücher sind Standardwerke zu diesen Themengebieten. Erstaunlich, wie er dieses gewaltige Werk geschaffen hat, war er doch im Brotberuf Ingenieur im Energiewesen, zuerst im Ruhrgebiet und ab 1968 in Karlsruhe. Er wurde zum begeisterten Wanderer im Schwarzwald und ging regelmäßig auf Entdeckungstouren durch die Gasthöfe und kleinen Museen, um seine Objekte zu finden, die er in seinen Büchern abhandelte. In den späten 80ger Jahren stieß ich auf die Literaturangabe seines Buches  „Mechanische Musikinstrumente“, Bochinsky Verlag, 1987. Da es sündhaft teuer war (ich glaube an die 300 DM),  habe ich es mir in Fernleihe über unsere Bibliothek bestellt. Dieses Buch machte mir einen  solchen tiefen Eindruck , daß ich es mir heimlich privat kopierte und in einen Sperrholzdeckel montierte. 23 Jahre später erschien es in einer zweiten Auflage im Kölner Verlag Dohr, das ich mir aber dann auch kaufte – es ist das Beste was es zu diesem Thema in deutscher Sprache gibt ! Das gesamte Inhaltsverzeichnis zu diesem Buch gibt es als PDF im hier genannten Link zum Verlag.

Einen kleineren Teil seiner Bücher besitze ich:

 

 

Als Beispiel nenne ich hier den Knödelfresser (auch im Titelbild von „Figurenuhren…“):

Die prinzipielle Bewegungserzeugung des Knödelfressers aus „Die Schwazwalduhr…“  Seite 138 , Heel Verlag, in Phasenzeichnungen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert